Die Reihe KP Tech Insights widmet sich halbjährlich der Analyse des M&A und Corporate Finance Marktes im Bereich IT Consulting & IT Services. Wir informieren Sie über die spannendsten M&A-Aktivitäten, neuesten M&A-Trends, Hintergründe, wichtige Ereignisse, Transaktionen und Veränderungen der relevantesten M&A-Deal Multiples.
Die Reihe KP Tech Insights widmet sich halbjährlich der Analyse des M&A und Corporate Finance Marktes der B2B Software Branche. Wir informieren Sie über die spannendsten M&A-Aktivitäten, die neuesten M&A-Trends, Hintergründe, wichtige Ereignisse, Transaktionen und die Entwicklung der relevantesten M&A Deal Multiples.
"KP Tech Insights" ist unser neues Format, mit dem wir Ihnen aktuelle M&A und Corporate Finance Analysen für verschiedene Branchen weltweit und speziell für Europa anbieten. Unsere Analysen liefern Hintergründe, wichtige Ereignisse, Entwicklungen der wichtigsten M&A-Multiples, allgemein interessante M&A-Aktivitäten sowie neue M&A-Trends.
Jeder M&A-Prozess bietet den Anteilsverkäufern viele Chancen und Perspektiven. Ein optimal vorbereiteter und strukturierter M&A-Prozess beim Firmenverkauf ist jedoch unerlässlich. Zusammen mit seinen Kunden setzt KP Tech den […]
70% der Unternehmensverkäufe scheitern – Wie Sie Ihre Firma erfolgreich verkaufen: Warum verlaufen viele Unternehmensverkäufe nicht erfolgreich? Die Gründe sind: Preis, Zeitpunkt, Due Diligence, Vertrag, unprofessionelle Vorgehensweise und schlechtes Zahlenmaterial. Wenn Sie die nachfolgenden Aspekte berücksichtigen und einen professionellen M&A-Berater […]
Muster und Beispiele zu Verträgen und Vereinbarungen beim Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Private Equity oder Venture Capital: Erfolgreiche Fusionen, Akquisitionen (M&A) und Divestments (Verkäufe von Geschäftsteilen) stärken ein Unternehmen auf lange Sicht. Ebenso kann auch die Aufnahme von Venture Capital oder Private […]
Buchvorstellung: Unternehmensverkauf/ -kauf mit Verträgen, Mustern, Vorlagen, Tipps und Tricks. Das Buch empfiehlt sich für alle am M&A-Prozess Beteiligten, seien es Gesellschafter, Geschäftsführer, M&A-Verantwortliche, Berater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte […]
Alternativen zum Unternehmenskauf über einen Asset Deal oder einen Share Deal: Als Alternative zu einem Unternehmenskauf kommen auch verschiedene Formen einer Kooperation sowie ein verdeckter Unternehmenskauf infrage Alternativen zum Unternehmenskauf Eine Alternative zu einem Unternehmenskauf ist die Vereinbarung eines Betriebsführungsvertrags. […]
Wie beteilige ich mich als privater Investor an einem Unternehmen? Bevor man als Privatperson in ein Unternehmen investiert, sollte man sich selbst eine wichtige Fragen beantworten? Diese sind: Sollte ich eher in einem frühen oder späteren Lebenszyklus in das Unternehmen […]
Firmenverkauf im Bereich der Software- und IT-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH Region): Ein Firmenverkauf in den Branchen Software- und IT-Unternehmen kann eine komplexe Angelegenheit sein. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Bewertung des Unternehmens […]
Professioneller Unternehmensverkauf: Ablauf und Vorteile des Bieterverfahrens aus Sicht der Verkäufer > Ein Bieterverfahren ist im Rahmen von Mergers & Acquisitions ein strukturierter Prozess, der bei Unternehmensverkäufen eingesetzt wird. Dieser Prozess wird mit einer begrenzten Anzahl an Bietern durchgeführt […]
Besserungsschein bei Unternehmenskäufen/ Unternehmensverkäufen: In der Regel wird ein Besserungsschein immer dann zwischen Käufer und Verkäufer im Rahmen einer M&A-Transaktion vereinbart, wenn der Verkäufer einen niedrigeren Kaufpreis akzeptiert und bei einem Weiterverkauf der Unternehmensanteile durch den Käufer ein zusätzlicher Betrag […]
Erfolgreiche Unternehmensnachfolge in Deutschland: Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge erfordert eine eine kompetente und frühzeitige Nachfolgeberatung. Erfahrene M&A-Berater sind die Voraussetzung für den schnellen und erfolgreichen Abschluss. Alle Partner der KP Tech Corporate Finance haben mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und kombinieren die langjährige Erfahrung aus […]
Information Memorandum – Financial Fact Book – Vendor Due Diligence Report: Unterschiede dieser drei Dokumente und Vorteile für Anteilseigner beim Unternehmensverkauf Alle drei Dokumente verfolgen die gleichen sieben Ziele: Effizienter M&A Prozess: keine Stolpersteine, keine Überraschungen, keine zeitlichen Verzögerungen, keine […]
Wachstum durch Unternehmensübernahmen – Mergers & Acquisitions – Unternehmenskauf: Die Akquisition eines Unternehmens ist ein komplexer Prozess, der grob in die folgenden Phasen unterteilt werden kann: M&A Ziele M&A Strategie M&A Prozesses Integrationsprozesses Jede dieser Phasen wiederum unterteilt sich in […]
Long List und Short List beim Unternehmensverkauf – Ablauf der Erstellung einer Long List und Inhalte: Im Rahmen eines aktiven Verkaufsprozesses wird zeitgleich mit der Erstellung des Information Memorandum die Liste potenzieller Käufer erstellt. Im ersten Schritt handelt es sich bei der Long Liste um die […]
Beispiel für eine Definition der Schulden („Debt“ bzw. „Financial Debt“) im Rahmen einer Cash-free/ Debt-free Regelung bei einem Unternehmenskauf/-verkauf Im Rahmen der Cash-free/ Debt-free Regelungen in Unternehmenskauf/-verkaufsverträgen (englisch: „SPA“, Sales and Purchase Agreement), sind die Positionen „Debt“ bzw. „Financial Debt“ […]
M&A-Beratung im Mittelstand – Ziele, Aufgaben und Erfolgsfaktoren: KP Tech Corporate Finance ist eine professionelle M&A-Boutique und berät seit mehr als 20 Jahren mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz beim Unternehmensverkauf. Im angelsächsischen Raum ist es seit vielen Jahren selbstverständlich, […]
Ziele und Inhalte eines Information Memorandum für einen Unternehmensverkauf. In einem Information Memorandum (Info Memo oder IM) wird das zum Verkauf stehende Unternehmen detailliert beschrieben. Das Dokument dient möglichen Käufern dazu, sich ein ausführliches Bild über das zum Verkauf stehende Unternehmen zu machen. […]
Beispiele für Deal Breaker in Vertragsverhandlungen bei Unternehmenskaufverträgen > In der M&A-Praxis ist bei den Verhandlungen des Unternehmenskaufvertrages (engl. Sales and Purchase Agreement, bzw. SPA) in der Regel über die nachfolgenden Themenbereiche eine Einigung zu erzielen. Grundsätzlich gilt dabei, dass ein […]
Letter of Intent – Inhalte Ein fester Bestandteil jedes M&A Prozesses sollte der Abschluss eines Letter of Intent („LoI“) sein. Alternative Bezeichnungen mit teilweise gleichen oder marginal anderen Inhalten für einen Letter of Intent sind: Term Sheet (häufig bei Venture Capital […]
Notverkauf/ Distressed M&A - Schneller Unternehmensverkauf statt Insolvenz in Deutschland >Ein Notverkauf vor bzw. statt einer Insolvenz kann das Unternehmen und einen großen Teil der Arbeitsplätze retten. Die Schnelligkeit bei der Aufbereitung der Unterlagen und der Ansprache von Investoren ist […]
Unternehmensbörsen in Deutschland – ein Vergleich der Anbieter Portale für den Unternehmensverkauf > Wer im Internet nach Unternehmensbörsen, Plattformen für den Firmenverkauf oder Firmenbörsen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sucht, der bekommt eine Vielzahl von mehr oder minder seriösen und […]
Unternehmensverkauf und Pensionsverpflichtungen – Pensionszusagen können den Unternehmensverkauf gefährden Im Rahmen eines Unternehmensverkaufes stellen Pensionszusagen ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Die große Mehrheit der potenziellen Käufer hat kein Interesse an der Übernahme eines Unternehmens, welches Pensionszusagen an die geschäftsführenden Gesellschafter […]
Working Capital Definition und Cash-free/ Debt-free Regelungen: Bei Unternehmensverkäufen wird häufig eine sogenannte Debt-free/ Cash-Free Regelung aufgenommen. In diesem Zusammenhang sind sowohl „Debt“ wie „Cash“ und das Working Capital zu definieren. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine solche Definition. […]
Unternehmensverkauf – häufige Fragen & Antworten: Wie lange dauert ein Unternehmensverkauf? Ein Unternehmensverkauf dauert in der Regel zwischen sechs und zwölf Monate. Vom Beginn der Aufbereitung der Unterlagen über die Due Diligence (Firmenprüfung) bis hin zur Vertragsverhandlung dauert der Unternehmensverkauf […]
5 Punkte, welche die Unternehmensbewertung und damit den Kaufpreis steigern: Strategischer Fit, Cash-Flow, Fähigkeiten des Managements und “breite” Aufstellung des Managements,...
Akquisitionsstrategien – Basis erfolgreicher M&A-Akquisitionen: Der Ablauf einer Unternehmensübernahme kann grundsätzlich in drei Phasen unterteilt werden: Die M&A-Strategie: Erarbeitung der Akquisitionsstrategie Der M&A-Prozess: Vorbereitung und Durchführung der M&A-Transaktion Die M&A-Integration: Vorbereitung und Durchführung der Integration Alle drei Phasen sind […]
Was versteht man unter einer Vendor Due Diligence („VDD“)? Der Begriff Vendor Due Diligence (auch „Vendor Initiated Due Diligence“ oder kurz „VDD“) bezeichnet eine vom Verkäufer beauftragte Due Diligence Prüfung, die von unabhängigen Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern durchgeführt […]
Unternehmenskauf: Wesentliche Parameter die den Kaufpreis beeinflussen – Unterschied zum berechneten Unternehmenswert Das Ergebnis einer Unternehmensbewertung entscheidet sich von dem später gezahlten Kaufpreis. Wesentlich für die Diskrepanz zwischen Bewertung und Preis sind: Form der Kaufpreiszahlung (Bar, Aktien, variabler Kaufpreis, etc.) […]
Secondary Transactions als Veräusserungsszenario von Beteiligungsgesellschaften (Private Equity und Venture Capital): Eine zentrale Grundlage von Private-Equity-Investments liegt in dem gewünschten begrenzten Investitionszeitraum durch das Beteiligungsunternehmen. In der Praxis heisst dass, die Beteiligungsgesellschaften streben in der Regel keine dauerhafte (Investitions) Beziehungen an, [...]
Digitale Datenräumen in der Due Diligence. Der Abgabe eines verbindlichen Kaufpreisangebotes sollte eine eingehende Analyse und Prüfung des zu erwerbenden Unternehmens vorausgegangen sein. Aus dem Angloamerikanischen wird hierbei vielfach der Begriff der Due Diligence, d.h. der sorgfältigen Analyse und Prüfung vor dem Unternehmenskauf übernommen. Mit Hilfe eines virtuellen bzw. digitalen Datenraumes kann die notwendige und […]
Zehn Grundsätze – erfolgreich Mergers & Acquisitions Verhandlungen führen Erster Grundsatz: Es wichtig ist, von Anfang an einen guten Eindruck zu machen. Die Verhandlung beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme und nicht erst mit der Verhandlung eines Letter of Intent oder […]
Material Adverse Change („MAC“) – „Erheblich negative Veränderungen“ In den letzten Jahren kommt es auch im deutschsprachigen Raum zur Aufnahme sogenannter Material Adverse Change bzw. MAC-Klauseln in Verträgen über einen Unternehmenskauf/ Unternehmensverkauf. Hintergrund ist die Unterscheidung zwischen dem Signing und dem […]
Sales and Purchase Agreement – Anpassung des Kaufpreises über die Cash-Free/ Debt-Free Regel im Gegensatz zu „Locked Box“ Modellen Im Rahmen von Kauf-/ Verkaufsverträgen (engl. SPA bzw. Sales and Purchase Agreement) bei M&A-Transaktionen findet sich in den letzten […]
Bei M&A-Transaktionen werden zunehmend auch im deutschsprachigen Raum so genannte Gewährleistungs- bzw. Garantieversicherungen, im Englischen als Warranty and Indemnity (W&I) oder Representations and Warranties (R&W) Insurance bezeichnet, eingesetzt. Der Gegenstand und das Ziel dieser Versicherungen sind die im Unternehmenskaufvertrag (SPA) vom Verkäufer abgegebenen Garantien bei einer Verletzung zu decken […]
Cash-Free and Debt-Free Regelungen in M&A-Verträgen Im Rahmen von Unternehmenskäufen und beim Verkauf der Firma wird im Kaufvertrag/Verkaufsvertrag (engl. SPA bzw. Sales and Purchase Agreement) auch in Deutschland immer häufiger eine sogenannte Cash-Free/ Debt-Free Klausel eingebaut. Vereinfacht […]
Post Merger Integration erfolgreich gestalten Post Merger Integration – oder: die Herausforderung beginnt erst so richtig nach der Unterzeichnung des Unternehmenskaufvertrages Egal, welche der zahlreichen Studien zum Erfolg von Mergers & Acquisitions man auch gelesen hat, die Ergebnisse sind ernüchternd […]
In der Zusammenarbeit im Rahmen eines M&A Prozesses, entstehen immer wieder Konflikte oder konfliktträchtige Situationen zwischen den Parteien. Derartige Situationen sind dadurch gekennzeichnet, dass die gemeinsame Kommunikation der Beteiligten zumeist nicht mehr konstruktiv verläuft, emotional geprägt oder auf ein Mindestmaß reduziert ist, bzw. als vollkommen abgebrochen gelten kann. […]
Der erfolgreiche Unternehmensverkauf von IT Unternehmen: Warum sollte man sein IT Unternehmen jetzt verkaufen? In den letzten Jahren ist der Markt für IT Beratung und Software förmlich heiss gelaufen. Die knappe Ressource ist das Personal, welches praktisch nicht mehr oder […]
Unternehmensverkauf mit KP Tech Corporate Finance als erfahrenem M&A-Berater. Sie können sich darauf verlassen, dass unsere M&A-Berater mit mehr als 20 Jahren M&A-Erfahrung sowie Managementerfahrung in einem Unternehmen Sie durch den teilweise schwierigen Prozess eines Unternehmensverkaufs beratend begleiten und Ihre […]
Finanzierungsmöglichkeiten bei einem Unternehmenskauf: Neben den klassischen Finanzierungsmöglichkeiten (Barmittel, Aktien) werden – aufgrund der extrem niedrigen Zinsen auf das Fremdkapital – vermehrt die Möglichkeiten einer Finanzierung von Unternehmenskäufen anhand von Fremdkapital genutzt. Fremdkapital Verkäuferdarlehen (Teil des Kaufpreises wird dem Käufer […]
Der Impairment Test (Werthaltigkeitsprüfung): Ein Impairment-Test ist ein sog. Werthaltigkeitsprüfung zur Bewertung von bestimmten Positionen des Anlagevermögens. Der Impairment-Test ist ein verpflichtender Niederstwerttest auf Basis von US-GAAP und IAS/IFRS. Charakteristisch für den „Impairment-Test“ ist, dass er mindestens einmal jährlich bei […]
Unternehmenskauf: 5 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche M&A Funktion in Unternehmen Erfolgreiche Fusionen, Akquisitionen (M&A) aber auch Divestments (Verkäufe von Randaktivitäten) dienen zumeist der Verbesserung des operativen Ergebnisses, der Erweiterung der Fähigkeiten und Kompetenzen eines Unternehmens, der Stärkung der Kundenbeziehungen und […]
Fairness Opinion ist eine Stellungnahmen zur finanziellen Angemessenheit einer vorgeschlagenen Unternehmenstransaktion. Zentraler Bestandteil einer „Fairness Opinion“ ist die Bewertung und damit die Prüfung der Angemessenheit des Angebotes der vorgeschlagenen Unternehmenstransaktion. Hierbei werden verschiedene Verfahren der Unternehmensbewertung angewendet. In den meisten Fällen sind dieses Discounted-Cashflow und Ertragswertverfahren […]
Unternehmensverkauf und Unternehmensbewertung Im Rahmen eines geplanten Unternehmensverkaufs spielt die Unternehmensbewertung eine zentrale Rolle. Jeder Anteilseigner wird sich vor dem Einstieg in einen Verkaufsprozess bzw. Verkaufsgespräche seine Vorstellung zur Bewertung machen und sich die Erzielung eines optimalen Verkaufspreises zum Ziel […]
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