Long List und Short List beim Unternehmensverkauf – Ablauf und Inhalte
Long List
Eine Long List ist eine Liste möglicher Kaufinteressenten, welche zu Beginn eines Verkaufsprozesses erstellt wird. Die Erstellung der Long List erfolgt auf Grundlage von Kriterien, die ein potenzieller Käufer erfüllen sollte. Eine Auswahl solcher Kriterien können zum Beispiel sein:
- Unternehmensgröße
- Angebotene Produkte und Dienstleistungen
- Kundenbasis
- Art des Käufers: Strategischer Investor (angrenzende Branchen bis direkter Wettbewerber) und/ oder Private Equity Gesellschaften als potenzielle Käufer
- Land: Käufer aus Deutschland und/ oder Käufer aus dem Ausland
- Hat der potenzielle Käufer Erfahrung mit Unternehmenskäufen, bzw. hat er bereits Unternehmen akquiriert?
- …
Auf Basis der festgelegten Kriterien findet eine strukturierte Suche nach passenden Zielunternehmen („Targets“) statt. KP Tech setzt bei der Identifikation der Zielunternehmen innovative KI Technologie ein. Der Vorteil für unsere Kunden liegt in einer durch die KI Technologie vorgeschlagenen Long List, bei der die Zielunternehmen nach Wahrscheinlichkeit und Passgenauigkeit gewichtet wurden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Transaktion erheblich.
Short List
Im zweiten Schritt erfolgt eine Gewichtung der Kriterien. Anhand des Ergebnisses dieser Gewichtung wird ein Ranking erstellt und eine ABC-Kategorisierung vorgenommen. Alle Zielunternehmen („Targets“), welche der Kategorie „A“ zugeordnet sind, werden zum Bestandteil der „Short List“. Bei der „Short List“ handelt es sich somit um alle die Unternehmen, welche im nächsten Schritt zusammen mit einem sogenannten Teaser anonym über einen M&A-Berater kontaktiert werden. Der Kunde gibt dem M&A Berater die Short List zur Ansprache frei. Der Unternehmensverkäufer entscheidet zusammen mit dem M&A-Berater, ob es sinnvoll ist, eine kleine oder eher größere Anzahl an Targets anonym anzusprechen. Je nach Anzahl der Unternehmen der Kategorie „A“ kann die Short List <10 Unternehmen aber auch >100 Unternehmen beinhalten.
Zwei wichtige Entscheidungskriterien für den Umfang der Short List sind:
1. Gibt es einen Zeitdruck beim Verkauf?
2. Wie kann die Anonymität gewahrt werden?
Je höher der Zeitdruck und je geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Targets das zu verkaufende Unternehmen anhand des Teasers identifizieren können, umso größer ist in der Regel die Zahl der Targets auf der Short List.
Die Erarbeitung der Long List und Short List gehört neben der Erstellung des Information Memorandum und der anonymen Ansprache zu den ersten Aufgaben, welche ein M&A-Berater mit seinem Kunden in einem M&A-Prozess umsetzt. Hier finden Sie einen Beitrag zum Ablauf eines Unternehmensverkaufs.
KP Tech Corporate Finance
KP Tech Corporate Finance berät als professioneller M&A Berater entweder die Käuferseite oder die Verkäuferseite. Gerne besprechen wir mit Ihnen streng vertraulich die aktuellen Unternehmensbewertungen, Möglichkeiten und Erfolgswahrscheinlichkeiten bei einem Verkauf Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie KP Tech über unser Kontaktformular oder telefonisch direkt unter +49 89 21 53 66 09-0 zur Vereinbarung eines persönlichen und unverbindlichen Gesprächs. Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Corporate Finance Beratung.
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