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Mediation im M&A Prozess

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Mediation als Methode des Konfliktmanagements im M&A Prozess

Als inhabergeführte und unabhängige Managementberatung hat sich KP Tech Corporate Finance auf den Bereich Corporate Finance spezialisiert. Unsere Kunden profitieren von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Corporate Finance Beratung.

Produkt- und Dienstleistungsunternehmen aus Technologie-Sektoren stehen wir als kompetenter Ansprechpartner bei Fragestellungen auf den Gebieten Mergers & Acquisitions, Unternehmensbewertung, Unternehmensfinanzierung, Private Equity und Unternehmensnachfolge zur Verfügung.

Eine Kombination dieser Faktoren ermöglicht uns, einen konstruktiven Dialog zwischen M&A (Mergers & Acquisitions) Teilnehmern oder Beteiligten zu fördern und eine für beide Seiten vorteilhafte Lösungen zu finden. Hierbei entwickeln wir im Rahmen der Mediation optimale Lösungen, die die Anforderungen aller Beteiligten in Streitigkeiten berücksichtigt.

Mediation – Konfliktpotenzial im M&A Prozess

In der Zusammenarbeit im Rahmen eines M&A Prozesses, entstehen immer wieder Konflikte oder konfliktträchtige Situationen zwischen den Parteien. Derartige Situationen sind dadurch gekennzeichnet, dass die gemeinsame Kommunikation der Beteiligten zumeist nicht mehr konstruktiv verläuft, emotional geprägt oder auf ein Mindestmaß reduziert ist, bzw. als vollkommen abgebrochen bewertet werden kann. Einigungschancen werden hierbei vertan, weil die Parteien in den jeweiligen Positionen verharren, allein in rechtlichen Ansprüchen denken oder stereotyp um wechselseitige Konzessionen und Zugeständnisse ringen, statt nach innovativen Drittlösungen zu suchen.

Was genau ist Mediation?

Die Mediation ist immer ein freiwilliges Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung. Die Mediation versucht unter Hinzuziehung eines sog. allparteilichen Dritten (Mediator), eine selbst bestimmte und von allen Beteiligten akzeptierte Problemlösungen zu erarbeiten. Im Gegensatz zum gerichtlichen Verfahren oder der Schlichtungen, liegt das Ergebnis der Mediationssitzungen immer allein in den Händen der beteiligten Parteien.

Mediation wird heute in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen angewandt. Das kooperative Grundelement der Mediation, fördert hierbei die Bemühungen um friedliche und produktive Formen der Einigung. Mediation eröffnet zudem einen interessenorientierten Weg aus konfliktären Situationen. Wo das Recht zu meist häufig nur schematische Antworten kennt, finden im Rahmen einer Mediation die Konfliktparteien häufig eine individuelle und differenzierte Lösung für ihr spezifisches (M&A) Problem.

Mediationsverfahren sparen in der Regel Zeit und Geld. Mediationsverfahren sind darüber hinaus nicht so langwierig wie Gerichtsverfahren. Häufig legt Mediation hierbei den Grundstein für eine nachhaltig und stimmige Geschäftsbeziehung.

Wie unterstützen wir Sie im Rahmen einer M&A-Mediation?

Konkret unterstützen wir Sie im Rahmen einer Mediation bei der Erarbeitung bzw. Klärung folgender Fragen:

  • Was ist Ihr Ziel? Worum geht es Ihnen bzw. was wollen Sie definitiv erreichen?
  • Welches Ergebnis möchten Sie auf jeden Fall vermeiden bzw. auf jeden Fall erreichen?
  • Welche Ziele und Interessen könnte die andere Partei haben?
  • Welche Möglichkeiten sehen Sie, Ihr Ziel zu verwirklichen ohne die andere Partei und mit der anderen Partei?
  • Wie gut sind Ihre Alternativen bzw. gibt es alternative Szenarien?
  • Was würde passieren, wenn Sie sich nicht einigen?


Vermeidung von Konflikten und Rechtsstreitigkeiten durch eine sehr gute Gestaltung des Kaufvertrags („SPA“)

Kaufverträge bei M&A Transaktionen sind umfangreich und in den Details für Laien schwer nachvollziehbar. Insbesondere im Hinblick auf mögliche Rechtstreitigkeiten kann der Laie schwer und oft gar nicht erkennen, welche finanziellen Risiken im Vertrag lauern.

Käufer möchten die Risiken einer Übernahme minimieren und fordern weitreichende Regelungen der Garantien und Gewährleistungen vom Verkäufer. Verkäufer müssen darauf achten, dass finanzielle Risiken aus späteren Rechtsstreitigkeiten vor einer Vertragsunterzeichnung eindeutig sind und dass die finanziellen Risiken bei einem Rechtsstreit in einer sinnvollen Relation zum erhaltenen Kaufpreis stehen.

Verkäufer können die Risiken mit sieben Stellschrauben minimieren:

  1. Beauftragung eines erfahrenen M&A Rechtsanwalts
  2. Erstellung des Kaufvertrags durch den Verkäufer (!) und nicht durch den Käufer)
  3. Begrenzung der Garantien und eine maximale Haftungssumme und einer möglichst kurzen Laufzeit für die Haftung
  4. Professionelle und umfassende Unterlagen werden sehr gut aufbereitet und strukturiert dem Käufer in einem professionellen virtuellen Datenraum zur Verfügung gestellt. Damit ist bei späteren Rechtsstreitigkeiten alles dokumentiert, am besten auch alle Fragen und Antworten während der Due Diligence
  5. Abschluss einer Versicherung für Garantie- und Gewährleistungsfälle – am besten durch den Käufer
  6. Kurze Laufzeiten für den Earn-out (variable Kaufpreiskomponente) vereinbaren und eindeutige Definition der Ziele und der Berechnung des Earn-out
  7. Vereinbarung von deutschem Recht und deutschem Gerichtsstand
  8. Schiedsgerichtvereinbarung treffen

Weiterführende Artikel zum Thema Mergers & Acquisitions

  1. Unterschiedliche Ansichten zwischen Käufer und Verkäufer im M&A-Prozess
  2. 5 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche M&A Funktion in Unternehmen
  3. Muster und Beispiele zu Verträgen und Vereinbarungen beim Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Private Equity oder Venture Capital
  4. Akquisitionsstrategien – der erste Schritt zu erfolgreichen Unternehmensübernahmen
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