Due Diligence Checkliste – Unternehmenskauf/ Unternehmensverkauf
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel (Kurzfassung) einer Due Diligence Checkliste aus der Praxis. Diese Checkliste stellt kein Muster dar, ist nicht erschöpfend und dient lediglich der Information über mögliche Inhalte einer Due Diligence Checkliste.
Bei jeder Due Diligence des Kaufobjekts sollte der Kaufinteressent im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht einen erfahrenen Rechtsanwalt sowie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit der Erstellung einer auf den Einzelfall bezogenen Due Diligence Checkliste beauftragen.
Einen Artikel der KP Tech Corporate Finance zu einer Vendor Due Diligence finden Sie hier.
Beispiel für eine Due Diligence Checkliste
I. Bilanzierung und Steuern (Financial Due Diligence)
- Einzel-Steuer- und -Handelsbilanzen 20xx – 20xx
- Berichte des Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters an das Management, sofern vorhanden
- Monats- und Quartalszahlen des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum jeweiligen Monat des Vorjahres
- Nachvollziehbare Bereinigung der vorgelegten Abschlüsse und außerordentliche Größen
- Finanzplanungen, Budgetierungen, Erläuterungen von Soll/ Ist-Abweichungen
- Bilanzierungs- und Bewertungsrichtlinien, sofern nicht aus den Bilanzen ersichtlich
- Steuererklärungen und Steuerbescheide der letzten 3 Jahre
- Berichte und Ergebnisse der letzten Betriebsprüfung
- Steuerzahlungen und Steuererstattungen der letzten drei Jahre
- Darstellung der Bewegungen im Eigenkapital (Ausschüttung, Thesaurierung, Versteuerung)
- Erläuterungen von Intercompany-Beziehungen
- Cash-Flow-Rechnungen, soweit sie nicht aus den Abschlüssen hervorgehen
- Anlagenverzeichnis (soweit nicht im Jahresabschluss in ausreichender Form enthalten)
- Ergebnisse der Inventur des letzten Jahres inklusive Vorschriften zur Bewertung des Vorratsvermögens
- Darstellung der Veränderungen des Vorratsvermögens über die letzten drei Jahre
- Besonderheiten zur Entwicklung des Vorratsvermögens
- Erläuterungen zur Ermittlung und Verbuchung von Bestandsveränderungen
- Darstellung von Abwertungen und Abschreibungen im Anlage- und Umlaufvermögen
- Analyse der Rückstellungen
- Altersstruktur der Forderungen, Bewertung von Forderungen, Forderungsmanagement
- Darstellung der sonstigen Vermögensgegenstände
- Liste der Top-10 Schuldner 20xx-20xx YTD (year-to-date)
- Forderungsausfälle der letzten 3 Jahre
- Darstellung der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie sonst. Verbindlichkeiten einschließlich Steuerverbindlichkeiten
- Liste der Top-10 Gläubiger 20xx- 20xx YTD
- Verteilung des Rohertrages auf Geschäftsfelder, soweit sinnvoll
- Soweit sinnvoll, Deckungsbeitragsrechnung nach Geschäftsfeldern und Produktgruppen
- Dergleichen für Kunden
II. Finanzierung (Financial Due Diligence)
- Auflistung aller Bankverbindungen mit Kontonummern, Bankdarlehen und deren Besicherung, Kontokorrentlinien, Avallinien
- Auflistung aller erhaltenen Darlehen (inklusive Gesellschafterdarlehen) mit Darlehensverträgen
- Darstellung der Wechselverbindlichkeiten
- Sicherheitsübertragungen
- Darstellung aller gewährten Bürgschaften, Garantien für Dritte (einschließlich Gesellschafter)
- Darstellung aller von Dritten zugunsten des Unternehmens übernommenen Bürgschaften, Garantien, Grundschulden, Sicherheitsübertragungen
- Auflistung aller ausgereichten Darlehen (an Mitarbeiter, Gesellschafter etc.) mit Darlehensverträgen
- Besserungsscheine
- Darstellung von Subventionen und Zuschüssen sowie deren Rückzahlungsverpflichtungen
III. Markt und Wettbewerb (Business Due Diligence/ Commercial Due Diligence/ Management Due Diligence)
- Berichte von Beratungsunternehmen und erstellte Marktstudien
- Verbände und Verbandsberichte der letzten Jahre
- Marktvolumina und Marktwachstum nach Geschäftsfeldern und Regionen
- Profile (Geschäftsmodell, strategische Positionierung, Fertigungsstandorte, Größe, Produktspektrum, Qualität, Preise, etc.) der Wettbewerber nach Geschäftsfeldern und Regionen
- Wesentliche Marktveränderungen der vergangenen Jahre (z.B. Konsolidierung, neue Wettbewerber, Konkurse, etc.)
- Einschätzung der Erfolgsfaktoren nach Geschäftsfeldern
- Wachstumschancen in den bestehenden und ggf. neuen Geschäftsfeldern
- Mögliche Markt- und Wettbewerbsrisiken (insbesondere auch Regulierungsfragen)
IV. Marketing, Vertrieb, Service (Business Due Diligence Check/ Commercial Due Diligence/ Management Due Diligence Check)
- Darstellung der Vertriebsorganisation
- Status der nationalen und internationalen Vertriebspartner (Handelsvertreter), sofern vorhanden
- Qualifikation und Ausbildungsprofil der Vertriebsmitarbeiter
- Verlust von Vertriebsmitarbeitern in den letzten 18 Monaten
- Auflistung der Top-30 Kunden nach Umsatz und Ergebnisbeitrag für das laufende Jahr, der Top-10 Kunden für die letzten drei Geschäftsjahre; dabei auch Darstellung möglicher Verflechtungen der Kunden (z.B. Konzernzugehörigkeit)
- Struktur der Produkt-Umsätze nach EUR und Stück 20xx – 20xx YTD
- Sofern vorhanden, Handelsvertreter mit Umsätzen Dauer der Tätigkeit für „Zielunternehmen“, Provisionsmodelle, Ausgleichsansprüche
- Umsatzaufteilung 20xx – 20xx YTD nach Regionen (bitte aufteilen nach Region der Lieferadresse und Region des Standortes des zugehörigen Kraftwerks, sofern bekannt)
- Generelle Provisionsregelungen und Einzelvereinbarungen mit Vertriebspartnern, soweit vorhanden
- Marketing- und Verkaufsunterlagen, Broschüren
- Preislisten und Rabattpolitik
- Darstellung der Geschäftsbeziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Umsatz und Ergebnisbeitrag
- Kalkulation bei Verkäufen (ausgewählte Beispiele)
- Erläuterung der Service-Aktivitäten
V. Einkauf, Beschaffung, Logistik (Business Due Diligence/ Management Due Diligence)
- Einkaufsvolumen bei den 10 wichtigsten Lieferanten 20xx – 20xx YTD
- Auflistung der Lieferanten und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen (neu hinzugekommene und weggefallene Lieferanten)
- Lagerumschlagshäufigkeit
VI. Organisation/EDV (Business Due Diligence)
- EDV-Ausstattung (Hardware, Software)
- EDV-Investitionen 20xx – 20xx YTD
- Dokumentation der Geschäftsprozesse (falls vorhanden)
- Darstellung des Internen Controlling (z.B. Monatsberichte)
- Berichte von IT Prüfungen durch externe Auditors oder interne Revision
VII. Personal (Human Resources Due Diligence)
- Organigramme der Unternehmen mit Zuordnung der Mitarbeiter
- Auflistung des Personals nach Abteilungen und Funktionen mit Informationen über Gehalt und Gehaltsnebenleistungen
- Ausfallzeiten von Mitarbeitern, sofern über dem Durchschnitt liegend
- Vergütung des Geschäftsführers (fix und variabel)
- Liste aller leitenden Angestelltem mit Name, Alter, Dienstalter, Qualifikation
- Kurz-Lebensläufe des Managements
- Entwicklung der Personalstärke in den letzten drei Jahren nach Funktion
- Darstellung geltender Betriebsvereinbarungen, Organisation eines Betriebsrats, Namen der Betriebsratsmitglieder, nächste Betriebsratswahlen
- Geltung von Tarifverträgen, Zugehörigkeit zum Arbeitgeberverband
VI. Legal Due Diligence (Rechtliche DD)
- Handelsregister Auszug
- Gesellschaftsverträge (alte und neue Verträge bzw. gesamte Urkundenkette)
- Gesellschafterliste
- Anteilseigner Struktur der letzten 5 Jahre
- Unterlagen über Optionen, Bezugsrechte oder sonstige Rechte am Kapital der Gesellschaft, sofern vorhanden
- Gesellschafterbeschlüsse und Protokolle der Gesellschafterversammlungen sowie Beschlüsse und Protokolle von Beiräten/ Aufsichtsräten der letzten drei Jahre
- Unterlagen über alle Beteiligungen (Mehrheitsbeteiligungen, stille Gesellschafter, Joint Venture)
- Verträge oder Absichtserklärungen zu Zusammenschlüssen, Verschmelzungen, Umstrukturierungen, Ausgliederungen
- Unternehmenskaufverträge
- Verträge und andere Vereinbarungen mit verbundenen Unternehmen
- Gesellschaftsvereinbarungen incl. Gewinnbeteiligungen, Optionen und anderen Nebenvereinbarungen
- Beteiligungen der Geschäftsführer / Gesellschafter an Dritten Unternehmen
- Geschäftsführerverträge und Geschäftsordnungen für die Geschäftsführer
- Handlungsvollmachten und erteilte Prokuren (mit Angabe der Art der Prokuren – Einzel-, Gesamtprokura)
- Miet- und Pachtverträge für Gebäude, Grundstücke sowie Betriebe/Betriebsteile
- Kopien aller noch nicht erfüllten Verträge über Erwerb oder Verfügung über Grundstücke (oder grundstücksgleichen Rechten einschl. Bestell. von Erbbaurechten)
- Übersicht über Miet- und Leasingverträge über bewegliche Sachen (z.B. Telefone, Kfz etc.)
- Wartungsverträge über beweglich Sachen (z.B. Telefone, EDV)
- Leasingverträge über Gegenstände die, wären sie bilanziert, im Anlage- oder Umlaufvermögen zu bilanzieren wären
- Verträge oder sonstige Verpflichtungen außerhalb des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs, aus denen sich für die Gesellschaft Verpflichtungen von mehr als 20.000 EUR ergeben
- Arbeitsverträge (Standardarbeitsvertrag, Verträge der Führungskräfte) ergänzt um die unter 4. Organisation und Personal angeforderten Daten
- Aufhebungsvereinbarungen und Kündigungen der letzten 12 Monate
- Anhängige, in den letzten 24 Monaten abgeschlossene und drohende Kündigungsschutzprozesse
- Verträge mit allen freien Mitarbeitern
- Pensionsverpflichtungen, ggfs. mit versicherungsmathematischem Gutachten
- Betriebsvereinbarungen (Arbeitszeitregelungen, Gehaltsregelungen), Tarifverträge
- Für den Geschäftsbetrieb relevante Erlaubnisse, Freigaben etc.
- Versicherungen
- Auflistung aller Berater (der letzten 5 Jahre)
- Lieferverträge mit Kunden (sofern vorhanden)
- Lieferverträge mit Lieferanten
- Alle Aktiv- und Passivprozesse sowie nicht gerichtlich anhängige Verfahren, die jedoch anwaltlich betreut werden
- Außergerichtlich geltend gemachte Gewährleistungs-, Produkthaftungs- und Schadensersatzansprüche sowie drohende Rechtsstreitigkeiten
- Risiken aus Produkthaftung und Vorkehrungen dagegen
- Eigene gewerbliche Schutzrechte (Patente, Warenzeichen, Geschmacksmuster)
- Wettbewerbsbeschränkenden Vereinbarungen und Wettbewerbsverbote oder Beschränkungen zu Lasten der Gesellschaft
- Lizenzen zur Nutzung fremder gewerblicher Schutzrechte
- Urheberrechte der Gesellschaft (feststellbar und/oder eingetragen)
- Handelsnamen und Geschäftsbezeichnungen der Gesellschaft
- Lizenzen für gewerbliche Schutzrechte oder Know-how, bei denen die Gesellschaft Lizenz-Geber ist
- Darstellung aller anhängigen bzw. drohenden Verletzungsverfahren, die von der Gesellschaft oder gegen sie innerhalb der letzten fünf Jahre eröffnet wurden
- Standardformulare der Gesellschaft: AGB, Standardverträge, Bestellformulare, Rechnungen
VIII. Grundstücke, Gebäude, Mieträume, Anlagen
- Genaue Aufstellung der Grundstücke, Gebäude, Mieträume (Größen-, Flächen- und Lagepläne)
- Angaben und Beschreibung des Grundbesitzes; Grundbuchauszüge
- Liste aller öffentlich-rechtlichen Belastungen, insbesondere Auszug aus dem Baulastenverzeichnis mit Vollständigkeitsbestätigung der zust. Gemeinde
- Einschätzung bestehender Haftungsrisiken bezüglich möglicher Umweltlasten
- Pläne, Kalkulationen, Verträge, Genehmigungen, etc. zum geplanten Neubau
- Aufstellung des Maschinen- und Anlagenparks
- Darstellung der geplanten, beschlossenen und begonnenen Investitionen
Die vorstehende Due Diligence Checkliste für den Unternehmensverkauf erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Rechtsgültigkeit oder Richtigkeit. Diese Checkliste ist nicht für die Anwendung im konkreten Einzelfall bestimmt. KP Tech übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden, die sich aus der Verwendung dieser beispielhaften und rein informativen Due Diligence Checkliste ergeben.
Das Ziel der Due Diligence ist die Aufdeckung von Risiken (Risikoprüfung) beim Zielunternehmen. Aufgedeckte Risiken werden vom Käufer zum Anlass genommen, die Unternehmensbewertung nach unten zu korrigieren oder sogar von der potentiellen Akquisition Abstand zu nehmen.
KP Tech-Buchempfehlungen zum Thema Due Diligence:
Beck’sches Mandatshandbuch Due Diligence
Risikomanagement bei M&A Transaktionen: Legal Due Diligence, Tax Due Diligence, Financial Due Diligence, Commercial und Strategic Due Diligence und Compliance Due Diligence
Dieses Werk widmet sich dem Bereich Due Diligence, also der im Vorfeld von M&A-Transaktionen grundsätzlich erforderlichen sorgfältigen Unternehmensprüfung. Im „Beck’schen Mandatshandbuch Due Diligence“ präsentieren die Autoren dem Leser einen umfassenden Überblick über das Risikomanagement, das eine adäquate Due Diligence bei Transaktionen (Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf) leisten kann. Mandats- und projektorientiert bereitet das Handbuch die Unternehmensprüfung im Vorfeld zu einer M&A-Transaktionen auf. Zahlreiche Due Diligence Checklisten, Praxistipps und Mustervorlagen runden das Werk praxisnah ab.
Das Buch beinhaltet die funktionelle und systematische Einordnung der Due Diligence und der jeweiligen Bereiche der Legal Due Diligence, der Tax Due Diligence, einer Financial Due Diligence sowie der Commercial und Strategic Due Diligence und als neueste Ergänzung die Compliance Due Diligence. Das Werk besticht ebenfalls dadurch, dass die zusammenfassenden Checklisten im Anhang sowohl in deutscher wie auch in englischer Sprache vorliegen.
Buch bei Amazon.de: Beck’sches Mandatshandbuch Due Diligence
Praxishandbuch Financial Due Diligence
Dieses Buch gibt dem Leser einen Leitfaden und Analysetechniken an die Hand, um die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen einer Financial Due Diligence zu ziehen. Die Kernanalysen der Financial Due Diligence werden mit Fallbeispielen dargestellt. Zudem wird auf die Umsetzung der Ergebnisse der Financial Due Diligence in die Bewertung des Unternehmens und die Gestaltung des Kaufvertrags eingegangen.
KP Tech Corporate Finance
KP Tech Corporate Finance berät als professioneller M&A-Berater entweder die Käuferseite oder die Verkäuferseite bei Unternehmenstransaktionen (u.a. Beratung bei der Due Diligence) sowie bei der Unternehmensnachfolge und bei Private Equity Transaktionen. Gerne besprechen wir mit Ihnen streng vertraulich die aktuellen Unternehmensbewertungen sowie die Möglichkeiten und Erfolgswahrscheinlichkeiten bei einem Verkauf Ihres Unternehmens.
Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Corporate Finance Beratung.
Weiterführende Artikel zum Thema Unternehmensverkauf
- Firmenverkauf
- Unternehmen verkaufen: Wie verkaufe ich mein Unternehmen erfolgreich?
- IT-Unternehmen erfolgreich verkaufen – Unternehmensverkauf
- Software Unternehmen erfolgreich verkaufen
- Inhalte eines Letter of Intent
- Vendor Due Diligence
- Muster und Beispiele zu Verträgen und Vereinbarungen beim Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Private Equity oder Venture Capital
- Professioneller Unternehmensverkauf: Ablauf und Vorteile des Bieterverfahrens aus Sicht der Verkäufer
- Unternehmensverkauf Schweiz/ Österreich
- Unternehmensvermittlung
- M&A Unternehmensberatung
- Unternehmensverkauf Plattform
- Unternehmenswert – Firmenwert – Unternehmensbewertung