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Post Merger Integration erfolgreich gestalten

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Post Merger Integration – oder: die Herausforderung beginnt erst so richtig nach der Unterzeichnung des Unternehmenskaufvertrages

Egal, welche der zahlreichen Studien zum Erfolg von Mergers & Acquisitions man auch gelesen hat, die Ergebnisse sind ernüchternd – andere würden sagen erschreckend! Als Corporate Finance Berater der seit mehr als 20 Jahren eine Vielzahl an M&A-Transaktionen auf Käufer– wie auf Verkäuferseite beraten hat, und sich rückblickend die Ergebnisse ansieht, kann man dem leider nur zustimmen. In Summe können wir die folgende Faustregel für mehr als 80% der M&A-Deals festhalten: „Der Verkäufer gewinnt – der Käufer verliert“. Diese Tatsache liegt an drei Fehlern der Käufer, die bei grossen, wie bei kleinen M&A-Transaktionen häufig zu finden sind:

  • Es wird zu teuer eingekauft! Die Ursachen sind vielfältig. Fehler, die Käufer immer wieder begehen sind: unzureichende Vorbereitung des Käufers auf den M&A-Prozess; eine unprofessionelle und häufig unstrukturierte Vorgehensweise; keine pro-aktive Vorgehensweise und somit keine Alternativen zu einem Target; der Druck gegenüber dem Kapitalmarkt/ Anteilseignern, unbedingt bis zum Jahresende eine M&A-Transaktion bekanntgeben zu „müssen“; etc.
  • Es wird zum falschen Zeitpunkt eingekauft! Wenn die Marktstimmung schlecht ist und die Unternehmensbewertungen am Boden liegen, dann wartet man „sicherheitshalber“ ab, wenn der Markt überhitzt ist und jeder unbedingt noch eine Akquisition bekanntgeben will, dann kauft man „schnell“ ein
  • Die Post Merger Integration wird als notwendiges Übel angesehen und „nebenher“ durchgeführt oder überhaupt nicht professionell vorbereitet und durchgeführt

Das Beispiel BayernLB und Hypo Alpe Adria ist wohl eines der Beispiele, auf das laut Presseberichten alle diese drei genannten Fehler zutreffen und daneben noch eine weitere mehr. Link zu einem Artikel aus Wikipedia zur Post Merger Integration. Der Fall BayernLB / Hypo Alpe Adria ist ein klassisches Beispiel wie ein Käufer der Ansicht sein kann: „Je grösser das Schiff ist [dass ich übernehme], desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses untergehen kann“ – eine klassische Fehleinschätzung. Die Hypo Alpe Adria „ist untergegangen“ bzw. wurde für den symbolischen Preis von einem Euro an Österreich zurück verkauft, wodurch mehrere Milliarden an Steuergeldern vernichtet wurden.

Unser Rat zur Post Merger Integration lautet

  • Eine Akquisition ist nur erfolgreich, wenn diese professionell durchgeführt wird und der Post Merger Integrationsprozess bereits VOR der Unterzeichnung des Unternehmenskaufvertrages (engl. Sales and Purchase Agreement) geplant und eingeleitet sowie mit dem Verkäufer besprochen wurde! In der Sprache des Fussballs: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ Auf keinen Fall, sollte man ungünstige Vertragskonstellationen akzeptieren
  • Ein erfolgreiche Post Merger Integration erfolgt schnell, ist professionell vorbereitet und wird professionell umgesetzt und dokumentiert, um für die nächste Integration wichtige Lernprozesse festzuhalten
  • Eine erfolgreiche Post Merger Integration hat ihre Schwerpunkte in der Unternehmenskultur, in der internen Unternehmenskommunikation mit Mitarbeitern, in der externen Unternehmenskommunikation mit Kunden und Lieferanten, in der Bereitschaft eines aktiven Wissenstransfers in beide Richtungen (Käufer-Verkäufer-Käufer!), in der Bindung der wichtigsten Mitarbeiter und in einem Post Merger Audit (Erfolgskontrolle!). Anders herum gesagt: Wenn Mitarbeiter und Kunden Details zuerst in der Presse lesen müssen oder nur über „informelle Kanäle“ erfahren, dann läuft etwas grundsätzlich Falsch und der Beginn einer nicht erfolgreichen Akquisition ist vorgzeichnet.

Thema dieses Artikels: Erfolgreiche Post Merger Integration

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