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Steigerung Unternehmenswert: vorbereitende Massnahmen zur Erhöhung des Unternehmenswertes

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Steigerung Unternehmenswert: vorbereitende Massnahmen zur Erhöhung des Unternehmenswertes

Im Vorfeld eines geplanten Unternehmensverkauf können verschiedene Massnahmen durch die Anteilseigner umgesetzt werden, welche bei einem Unternehmensverkauf den Unternehmenswert erhöhen. Eine dieser Massnahmen ist die Reduzierung des Net Working Capital (Englisch: Cash Conversion Cycle).

Das Net Working Capital berechnet sich wie folgt: Umlaufvermögen abzüglich der kurzfristigen, nicht verzinslichen Verbindlichkeiten

Empirische Analysen zeigen einen Zusammenhang zwischen Net Working Capital und Unternehmenswert. So führt laut Arthur D Little eine Reduzierung des Net Working Capital um 25% zu einer Steigerung Unternehmenswert: vorbereitende Massnahmen zur Erhöhung des Unternehmenswertes um 7,5% in einem durchschnittlichen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes. Wollte man eine vergleichbare Steigerung des Unternehmenswertes über Umsatzsteigerungen erreichen, so müsste der Umsatz in einem Zeitraum von fünf Jahren um ca. 28% gesteigert werden! Ist ein Unternehmen in der Lage, das Net Working Capital um 25% zu senken und gleichzeitig ein Umsatzwachstum von 28% innerhalb von fünf Jahren zu erzielen, führt dies zu einer Verdoppelung der Wertsteigerung des Unternehmens!

Working Capital Management ist somit eine der wichtigen Maßnahmen zur Vorbereitung eines Unternehmensverkauf! Zum Working Capital Management gehören das Debitorenmanagement, das Bestandsmanagement sowie das Kreditorenmanagement.

Unternehmensbewertung – vorbereitende Massnahmen und Analysen

Zu den vorbereitenden Massnahmen und Analysen bei einem Unternehmensverkauf gehören unter anderem

  • Analyse des relevanten Marktes und der Wettbewerbssituation
  • SWOT-Analyse: Herausarbeiten der Stärken/ Schwächen und Chancen/ Risiken des Unternehmens und Festlegung
  • Analyse bzw. Ausarbeitung einer detaillierten Unternehmensplanung abgeleitet aus der Unternehmensstrategie (z.B. Finanzierungsstrategie, Investitionsstrategie, Personalstrategie, Festlegung des Planungshorizonts)
  • Identifikation der Werttreiber die den Unternehmenswert beeinflussen, sowie der Schwachstellen, die den Unternehmenswert negativ beeinflussen
  • Erarbeitung bzw. Überprüfung der integrierten Finanzplanung (GuV/ Bilanz/ Cash-Flow Rechnung)
  • Ausarbeitung von verschiedenen Szenarien und deren Auswirkung auf den Unternehmenswert
  • Analyse des Konzeptes einer wertorientierten Unternehmensführung
  • Erarbeitung der Preisober-/ Untergrenzen für den Unternehmenswert beim Unternehmenskauf oder Unternehmensverkauf


Allgemeine Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswertes

Die Steigerung des Unternehmenswertes ist ein wichtiger Aspekt bei der Unternehmensnachfolge, da der Kaufpreis für das Unternehmen von dessen Wert abhängig ist. Einige Massnahmen, die zur Erhöhung des Unternehmenswertes beitragen können, sind:

  1. Verbesserung der Finanzlage: Durch die Verbesserung von finanziellen Kennzahlen wie z.B. Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz oder Cashflow wird der Unternehmenswert gesteigert.
  2. Optimierung von Prozessen und Strukturen: Eine effiziente Unternehmensorganisation und -prozessgestaltung tragen zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.
  3. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit: Zufriedene Kunden sind wichtig für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und somit auch für dessen Wert.
  4. Marktpositionierung und Wettbewerbsvorteile: Eine klare Marktpositionierung und nachhaltige Wettbewerbsvorteile tragen zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.
  5. Fokussierung auf das Kerngeschäft: Eine klare Ausrichtung auf das Kerngeschäft und die Vermeidung von Ablenkungen kann den Unternehmenswert erhöhen.
  6. Innovation und Entwicklung neuer Produkte/Dienstleistungen: Durch die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen wird der Unternehmenswert gesteigert.
  7. Internationalisierung: Eine erfolgreiche Internationalisierung kann den Unternehmenswert erhöhen.
  8. Führung und Management: Eine starke Führung und ein gutes Management sind wichtige Faktoren für den Unternehmenserfolg und somit auch für den Unternehmenswert.

Verfahren der Unternehmensbewertung in der M&A Praxis

Nachdem diese vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt wurden, kann der Unternehmenswert anhand verschiedener Verfahren der Unternehmensbewertung berechnet werden. Details zu den Verfahren der Unternehmensbewertung finden Sie zum Beispiel in diesen Artikeln der KP Tech Corporate Finance:

Weiterhin empfehlen wir an dieser Stelle unser Seminar zum Thema Unternehmensbewertung und Unternehmensverkauf/ -kauf.

Software Empfehlung: Software Unternehmensbewertung mit Excel

Kohortenanalysen im Rahmen von M&A Transaktionen – Wert der Bestandskunden und Potenziale bei Bestandskunden

Potenzielle Käufer stellen vor und während der Due Diligence (Firmenprüfung) immer häufiger Fragen zu Kohortenanalysen. Kleine und mittelständische Unternehmen führen in der Regel keine Kohortenanalysen durch und tun sich daher sehr schwer, Fragen zu Churn Rate, Retention Rate, Customer Life Time Value und Up-Selling-Potenzialen zu beantworten. Im Rahmen der Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs empfehlen wir, detaillierte Kohortenanalysen zu erstellen bzw. von externen Anbietern erstellen zu lassen.

Eine professionelle Kohortenanalyse erleichtert dem Käufer die Einschätzung der Chancen und Risiken bei Bestandskunden

Ergibt die Kohortenanalyse z.B. eine extrem niedrige Churn Rate, eine hohe Retention Rate, einen hohen Customer Life Time Value und sogar erhebliche unausgeschöpfte Up-Selling-Potenziale, so steigen der Unternehmenswert und der Kaufpreis erheblich! Eine professionell erstellte Kohortenanalyse gibt Antworten auf die Fragen:

  • Wie ist das Kundenverhalten über einen längeren Zeitraum?
  • Warum verhält sich der Kunde in diesem Zeitraum auf diese Art und Weise – und nicht anders?
  • Mittels der Kohortenanalyse können Käufer im Rahmen der Due Diligence Kunden zu Kundengruppen zusammen fassen. Gruppen ergeben sich aus einem konkreten Zeit bezogenen Ereignis, wie zum Beispiel dem erstmaligen Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt

Die so abgeleiteten Kohorten bestehen aus einem gleichen Merkmal zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Ziel eines Käufers im Rahmen einer M&A-Transaktion: Drei Arten von Effekten bei Bestandskunden herauszufinden

„Effekte aus Kohorten“

Kohorten zeigen Effekte von Kunden auf, die in einem bestimmten Monat ein bestimmtes Produkt gekauft haben. Ein solcher Effekt könnte sein, dass diese Kunden über die nachfolgenden Jahre immer einen höheren Umsatz erbringen, im Vergleich zu Kunden, die den Erstkauf in einem anderen Monat getätigt haben.

„Effekte aufgrund von Perioden“

In einer oder mehreren Perioden zeigen sich Effekte auf den Kauf von Produkten oder Umsätzen ganz allgemein, da zum Beispiel eine neue Marketing Kampagne in dieser Periode erfolgt ist oder ein neuer Absatzkanal, wie zum Beispiel Amazon aufgemacht wurde. Im Ergebnis führte dies in dieser Periode zu einem starken Umsatzanstieg bei diesem Produkt oder allgemein bei allen Produkten.

„Effekte aufgrund des Alters“

Effekte bei Kunden, die sich auf das Alter der Kunden zurückführen lassen.

Zusammenfassung zur Kohortenanalyse bei M&A-Transaktionen

Professionelle Kohortenanalysen sind heute eine elementarer Bestandteil einer Due Diligence durch den Käufer. Kann ein Verkäufer bereits im Information Memorandum die Ergebnisse seiner Kohortenanalysen darstellen, so kann dies den Unternehmenswert und damit den Kaufpreis für sein Unternehmen steigern. Verkäufer sollten deshalb im Vorfeld eines geplanten Unternehmensverkaufs unbedingt detaillierte Kohortenanalysen durchführen bzw. von professionellen Anbietern durchführen lassen.

Professionelle Kohortenanalysen beinhalten:

  • Kundenanalysen (Struktur und Kaufverhalten)
  • Up-Selling-Potenziale (mit welchen Maßnahmen kann der Umsatz bei Bestandskunden erhöht werden)
  • Customer Life Time Value (Wert des Kunden über die Zeit)
  • Churn Rate und Churn Management (Proaktive Kundenbindung)

Weitere Beiträge zu den Themen Unternehmensbewertung, Unternehmenswert, Unternehmensverkauf:

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