Unternehmensverkäufe mit virtuellen Datenräumen erfolgreich umsetzen
Virtuelle Datenräume beim Unternehmensverkauf: die Vorteile für Unternehmenstransaktionen mit Hilfe eines Online-Datenraumes im Überblick
Beim Unternehmensverkauf stellt ein virtueller Datenraum eine sehr gute Möglichkeit dar, um die M&A-Transaktion schnell und sicher abzuwickeln. Vor allem, wenn ein erheblicher räumlicher Abstand zwischen dem Standort des Anteilsverkäufers und interessierten Käufern liegt, kann die Nutzung eines virtuellen Datenraumes im Rahmen der Due Diligence den Unternehmensverkauf um bis zu 50% beschleunigen.
Eine ganze Reihe professioneller Anbieter stellen einen virtuellen Datenraum zur Verfügung, in dem alle Dokumente, die für eine Due Diligence, M&A-Transaktion oder als Dokumentenmanagement relevant sind, eingestellt werden können. Der besondere Vorteil einer online gestüzten Due Diligence ist, dass unterschiedliche Interessenten und Personen des M&A-Teams von unterschiedlichen Standorten aus schnell und gleichzeitig auf alle Unterlagen zurückgreifen können.
Der virtuelle Datenraum bietet, wenn beim Unternehmensverkauf höchste Sicherheit und ist außerdem auf eine äußerst einfache Bedienbarkeit zugeschnitten. Die meisten Anbieter eines virtuellen Datenraumes garantieren die Sicherung der Daten nach Bundesdatenschutzgesetz (DSGVO) in deutschen Rechenzentren. Waren M&A-Transaktionen bisher mit einem hohen Aufwand hinsichtlich der Strukturierung und Bearbeitung in oftmals mehreren Softwareanwendungen verbunden, so gestaltet ein virtueller Datenraum jeden einzelnen Schritt strukturiert, übersichtlich und sicher.
Hinzu kommt als weiterer Vorteil eines virtuellen Datenraumes die flexiblen Einsatzmöglichkeiten außerhalb von M&A-Transaktionen. Von der allgemeinen Dokumentenverwaltung bis hin zum umfassenden Portfoliomanagement lässt sich eine Softwarelösung als eine der vielseitige und umfassende webbasierten Datenmanagement-Software individuell nutzen.
Vorteile bei der Nutzung eines virtuellen Datenraumes:
die unkomplizierte Erfassung und leichte Strukturierung der für die Transaktionen notwendigen Informationen und Dokumente
die einfache Pflege, Bearbeitung und Bereitstellung von Dokumenten für potenzielle Interessenten
die umfassende Unterstützung bei Due Diligence Prozessen innerhalb von M&A-Transaktionen
die lückenlose und aussagekräftige Protokollierung hinsichtlich der Inhalte, Änderungsschritte und Zugriffe auf Dokumente
das umfassendes Sicherheitskonzept mit der Vergabe individueller Sicherheitsstufen und Benutzerrechte unter der Berücksichtigung einer ständigen Kontrolle über den bestehenden Transaktions-Datenbestand
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