Ihre M&A und Corporate Finance Beratung für den Unternehmensverkauf:

Chancen ausloten, Risiken identifizieren.

Kompetenzen Unternehmensverkauf

Warum Sie beim Unternehmensverkauf auf unsere fundierte M&A Erfahrung vertrauen sollten.

Sie möchten Ihr Unternehmen bzw. Ihre Unternehmensanteile verkaufen? Bei einem Unternehmensverkauf treffen Sie als Gesellschafter ohne Erfahrung im Verkauf von Unternehmensanteilen in der Regel auf erfahrene M&A-Profis auf der Käuferseite und deren M&A-Berater. Da ist es gut, bei allen sich ergebenden Fragen auf die persönliche Unterstützung unserer erfahrenen Corporate Finance Berater vertrauen zu können.
Ihr Vorteil: Unsere erfahrenen Unternehmensberater bei KP Tech unterstützen Sie individuell und bieten fundierte Beratung für Unternehmensverkäufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir minimieren die Risiken im Verkaufsprozess und sorgen dafür, dass der Verkauf Ihres Unternehmens oder Ihrer Unternehmensanteile zum Erfolg wird.

Unser Beratungsangebot:

M&A Berater | Corporate Finance Consulting für den Unternehmensverkauf

1

Das ist Ihr Unternehmen wert: Professionelle Unternehmens­bewertung

Lassen Sie Ihr Unternehmen von unseren Experten mit Branchen-Know-how bewerten. Mit verschiedenen in der M&A-Praxis relevanten Methoden erstellen wir Ihnen eine Wertspanne, innerhalb derer sich der Marktwert Ihres Unternehmens befindet.

2

Optimierung: Feintuning Ihres Unternehmens

Gibt es Optimierungsmöglichkeiten, besprechen wir mit Ihnen gezielte Maßnahmen. Dazu gehören Effizienz-steigerungen, Prozessoptimierungen und die Stärkung Ihrer Marktposition. So bringen wir Ihr Unternehmen in Topform und maximieren den Verkaufswert.

3

Verkaufsunterlagen: Ihre Erfolgsstory erzählen

Wir erstellen Ihnen maßgeschneiderte Verkaufsunterlagen (Teaser, Information Memorandum & Management Präsentation), welche die Stärken und Potenziale Ihres Unternehmens überzeugend präsentieren. Mit einer ansprechenden Aufbereitung wecken wir das Interesse potenzieller Käufer.

4

Netzwerk und KI: Die passenden Kaufinteressenten

Mit unserem weitreichenden Käufer-Netzwerk sowie einer KI-basierten Software identifizieren wir potenzielle Kaufinteressenten im In- und Ausland (Long List). Mit einer sorgfältigen Auswahl und Analyse verkürzen wir diese Liste auf die vielversprechendsten Interessenten (Short List), die wir mit Ihrer Freigabe gezielt ansprechen.

5

Gezielte Ansprache: Das Interesse wecken

Wir kontaktieren die relevanten Entscheidungsträger der ausgewählten Unternehmen, um Interesse zu wecken. Interessenten lassen wir eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen, damit Ihre Unternehmensinformationen geschützt sind und nur ernsthafte Kaufinteressenten in die nächste Phase des Verkaufsprozesses eintreten.

6

Chemie-Test: Erstes persönliches Treffen bei der Management-Präsentation

Die Management-Präsentation ist das erste direkte Aufeinandertreffen mit potenziellen Käufern. Hier zeigt sich schnell, ob die zwischenmenschliche Chemie stimmt. Wir moderieren das Treffen und klären offene Fragen. Im Nachgang kann der Interessent Details in Ruhe reflektieren und sich mit Fragen an uns wenden.

7

Weichenstellung für den Erfolg: Der Letter of Intent (LoI)

Der LoI definiert die Grundpfeiler der Transaktion von der Strukturierung bis zur Preisgestaltung. Indem wir die wesentlichen Rahmenbedingungen klar definieren, schaffen wir eine stabile Basis, welche die Komplexität der weiteren Verhandlungen deutlich reduziert.

8

Detailanalyse: Der Due Diligence-Prozess

In der Due Diligence wird Ihr Unternehmen von den potenziellen Käufern gründlich unter die Lupe genom-men. Wir unterstützen Sie dabei, die notwendigen Doku-mente sorgfältig zusammenzustellen, steuern den Infor-mationsfluss und stehen Ihnen zur Seite, um mögliche Hürden erfolgreich zu meistern.

9

Der finale Schritt: Vertragsverhandlungen und Abschluss

Der Unternehmenskaufvertrag ist das abschließende Dokument, das alle verhandelten Punkte schriftlich festhält. Wir begleiten Sie in dieser kritischen Phase, koordinieren die Tätigkeiten der Rechtsanwälte, Steuerberater sowie Banken und sorgen dafür, dass der Vertrag Ihre Interessen optimal widerspiegelt.

Testimonials

Das sagen unsere Kunden über uns.

„M&A Unternehmensberatung auf höchstem Niveau. Kompetenz, Ehrlichkeit & Menschlichkeit waren für uns bei der Transaktion ausschlaggebend. KP Tech wurde uns empfohlen und wir können diese Empfehlung mit einem sehr guten Gefühl weitertragen.“

A. Jetter, Gründer und Geschäftsführer der Apaloo GmbH

„KP Tech hat mich von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss der Transaktion stets professionell beim Firmenverkauf beraten und zeigte ein ausgeprägtes Verständnis für unser Geschäftsmodell. Die Vorgehensweise zeugte von umfangreicher M&A Erfahrung und hoher Kompetenz. Ich würde mich jederzeit wieder für KP Tech entscheiden.“

M. Felger, Gründer und Geschäftsführer der ILK Internet GmbH

KP Tech Corporate Finance: Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung bei Unternehmensverkäufe im Mittelstand. Unsere Partner sind für Sie vor Ort in München, Frankfurt am Main, Berlin und Düsseldorf. Wir beraten kleine und mittelständische (KMU) Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Firmenverkauf. Zur Vorbereitung auf den Verkauf Ihres Unternehmens finden Sie unsere M&A Seminare oder die M&A Seminare der IHK Stuttgart rund um das Thema Firmenverkauf.

Fragen & Antworten zum Unternehmensverkauf:

Was Sie über den Unternehmensverkauf wissen sollten.

Was ist beim Unternehmens­verkauf zu beachten?

Die wichtigsten Fragen, die Sie als Anteilseigner bei einem Unternehmensverkauf beachten sollten:

  • Mit oder ohne Berater? Verkaufen Sie nie alleine! Ziehen Sie immer professionelle Berater hinzu. Die höhere Erfolgsquote und der höhere Kaufpreis machen die Kosten mehr als wett.
  • Wie wird der Kaufpreis bezahlt? Die Erfahrung des M&A-Beraters bei der Strukturierung einer Transaktion ist Gold wert.
  • Wie läuft der Verkauf des Unternehmens reibungslos und ohne Risiken ab? Ein professioneller M&A-Prozess, z.B. in Form eines Bieterverfahrens stärkt die Verhandlungsposition und erhöht den Kaufpreis sowie die Abschlusswahrscheinlichkeit.
  • Was ist mein Unternehmen am Markt wert? Lassen Sie sich eine detaillierte Unternehmensbewertung erstellen, bevor Sie mit falschen Kaufpreisvorstellungen bzw. Kaufpreiserwartungen in den Markt gehen und am Ende den Verkaufsprozess frustriert abbrechen.

Unternehmensverkauf in Deutschland, Österreich und Schweiz: Die Aufgabe eines M&A Beraters ist es, das Unternehmen auf den Verkauf vorzubereiten, alle Unterlagen professionell aufzubereiten, die besten Kaufinteressenten zu identifizieren, den Unternehmensverkauf strukturiert und zügig umzusetzen – und dabei einen hohen Kaufpreis zu erzielen. Eine langjährige Erfahrung mit vielen erfolgreich beratenen Unternehmensverkäufen und ein exzellentes Netzwerk sind dabei entscheidend.

Die Kosten eines Firmenverkaufs im Mittelstand belaufen sich auf 5-10% des Kaufpreises. Diese Kosten umfassen die Kosten des M&A Beraters, des M&A Anwalts und des Steuerberaters bzw. Wirtschaftsprüfers. Bei größeren M&A Transaktionen liegen die Kosten eher bei 5%, da die Kosten für den M&A Berater prozentual sinken. Bei kleineren Transaktionen belaufen sich die Gesamtkosten des Unternehmensverkaufs auf bis zu 10% des Kaufpreises.

Der M&A Berater bereitet alle Unterlagen für die potenziellen Käufer professionell auf. Weiterhin bereitet der M&A Berater den Kunden optimal auf alle Schritte des Unternehmensverkaufsprozesses vor. Auch die professionelle Verhandlung und Gestaltung des Letter of Intent sind entscheidende Aufgaben des Beraters im Verkaufsprozess.

Unternehmen verkaufen: Ein guter Zeitpunkt für den Verkauf eines Unternehmens ist, wenn sich das Unternehmen in den letzten Jahren vor dem Unternehmensverkauf positiv entwickelt hat und sich auch im Jahr des Verkaufs weiterhin konstant positiv entwickelt. Am besten ist es, wenn kein Verkaufsdruck besteht – weder monetärer Art von Seiten des Unternehmens noch privater Art von Seiten des Unternehmers, wie z.B. gesundheitliche oder andere private Probleme. Wenn der Unternehmer als außenstehender Dritter sein Unternehmen unbedingt kaufen würde, dann ist der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf gekommen.

Die Besteuerung bei der Veräußerung von Anteilen (Anteile = Shares, somit ein Share Deal) am Beispiel einer GmbH erläutert:

Bei der Veräußerung von GmbH-Anteilen ist zu unterscheiden, ob die GmbH-Anteile von einer Privatperson gehalten und veräußert werden oder ob die GmbH-Anteile von einer Kapitalgesellschaft gehalten und veräußert werden. Die Besteuerung unterscheidet sich erheblich!

Privat gehaltene GmbH-Anteile

Bei GmbH-Anteilen, die von einer Privatperson (oder über eine Personengesellschaft) im Privatvermögen gehalten werden, entsteht beim Unternehmensverkauf (Share Deal) ein Veräußerungsgewinn. Dieser Gewinn unterliegt der Besteuerung nach dem sogenannten Teileinkünfteverfahren.

Beim Teileinkünfteverfahren unterliegen 60% des Veräußerungsgewinns der Einkommensteuer mit dem persönlichen Steuersatz. Im Ergebnis kommt es zu einer Besteuerung beim Unternehmensverkauf von ca. 30% (bei einem Steuersatz von 50%).

Verkauf von Vermögensgegenständen (Asset-Deal)
  • Beim Asset Deal verkauft die GmbH (und nicht die Gesellschafter) einzelne Wirtschaftsgüter. Bei den Wirtschaftsgütern handelt es sich in der Regel um Anlagen, Software, Produkte, Vorräte, Patente oder Lizenzen sowie Immobilien.
  • Die Besteuerung erfolgt beim Asset Deal auf der Ebene der Gesellschaft, also der GmbH und nicht auf der Ebene der Gesellschafter. Die GmbH versteuert den Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der Wirtschaftsgüter – wie bei operativ erwirtschafteten Gewinnen – mit Körperschaft- und Gewerbesteuer.

Eine gute Zeitschätzung kann für die Dauer von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Käufer bis zum Vertragsabschluss gegeben werden: Für den eigentlichen M&A-Prozess können 4 bis 8 Monate eingeplant werden. Eine professionelle Durchführung des Unternehmensverkaufs hilft, den M&A-Prozess zu verkürzen, die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen und einen hohen Kaufpreis zu erzielen.

Bei einem sehr erfahrenen M&A Berater werden über 90% der M&A Prozesse erfolgreich abgeschlossen. Bei einem M&A Makler scheitern eher >80% der Unternehmensverkäufe.

Der Käufer zahlt immer die Notargebühren sowie seine Berater. Der Verkäufer zahlt nur die von ihm beauftragten Berater (M&A-Experte, M&A-Rechtsanwalt, Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer).

Kontakt KP Tech Corporate Finance M&A Consulting Deutschland Österreich Schweiz

Sie planen aktuell den Verkauf Ihres Unternehmens?

Gerne stehen wir Ihnen dafür mit unserer gesamten M&A Expertise beim Unternehmensverkauf sowie unserer umfangreichen Branchenerfahrung zur Seite. Lernen Sie uns doch einfach mal kennen!

Sandra Preuß • Managing Partner
Michael Klumpp • Managing Partner

Telefon +49 89 21536609-0

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