Lassen Sie Ihr Unternehmen von unseren Experten mit Branchen-Know-how bewerten. Mit verschiedenen in der M&A-Praxis relevanten Methoden erstellen wir Ihnen eine Wertspanne, innerhalb derer sich der Marktwert Ihres Unternehmens befindet.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten, besprechen wir mit Ihnen gezielte Maßnahmen. Dazu gehören Effizienz-steigerungen, Prozessoptimierungen und die Stärkung Ihrer Marktposition. So bringen wir Ihr Unternehmen in Topform und maximieren den Verkaufswert.
Wir erstellen Ihnen maßgeschneiderte Verkaufsunterlagen (Teaser, Information Memorandum & Management Präsentation), welche die Stärken und Potenziale Ihres Unternehmens überzeugend präsentieren. Mit einer ansprechenden Aufbereitung wecken wir das Interesse potenzieller Käufer.
Mit unserem weitreichenden Käufer-Netzwerk sowie einer KI-basierten Software identifizieren wir potenzielle Kaufinteressenten im In- und Ausland (Long List). Mit einer sorgfältigen Auswahl und Analyse verkürzen wir diese Liste auf die vielversprechendsten Interessenten (Short List), die wir mit Ihrer Freigabe gezielt ansprechen.
Wir kontaktieren die relevanten Entscheidungsträger der ausgewählten Unternehmen, um Interesse zu wecken. Interessenten lassen wir eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen, damit Ihre Unternehmensinformationen geschützt sind und nur ernsthafte Kaufinteressenten in die nächste Phase des Verkaufsprozesses eintreten.
Die Management-Präsentation ist das erste direkte Aufeinandertreffen mit potenziellen Käufern. Hier zeigt sich schnell, ob die zwischenmenschliche Chemie stimmt. Wir moderieren das Treffen und klären offene Fragen. Im Nachgang kann der Interessent Details in Ruhe reflektieren und sich mit Fragen an uns wenden.
Der LoI definiert die Grundpfeiler der Transaktion von der Strukturierung bis zur Preisgestaltung. Indem wir die wesentlichen Rahmenbedingungen klar definieren, schaffen wir eine stabile Basis, welche die Komplexität der weiteren Verhandlungen deutlich reduziert.
In der Due Diligence wird Ihr Unternehmen von den potenziellen Käufern gründlich unter die Lupe genom-men. Wir unterstützen Sie dabei, die notwendigen Doku-mente sorgfältig zusammenzustellen, steuern den Infor-mationsfluss und stehen Ihnen zur Seite, um mögliche Hürden erfolgreich zu meistern.
Der Unternehmenskaufvertrag ist das abschließende Dokument, das alle verhandelten Punkte schriftlich festhält. Wir begleiten Sie in dieser kritischen Phase, koordinieren die Tätigkeiten der Rechtsanwälte, Steuerberater sowie Banken und sorgen dafür, dass der Vertrag Ihre Interessen optimal widerspiegelt.
A. Jetter, Gründer und Geschäftsführer der Apaloo GmbH
M. Felger, Gründer und Geschäftsführer der ILK Internet GmbH
KP Tech Corporate Finance: Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung bei Unternehmensverkäufe im Mittelstand. Unsere Partner sind für Sie vor Ort in München, Frankfurt am Main, Berlin und Düsseldorf. Wir beraten kleine und mittelständische (KMU) Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Firmenverkauf. Zur Vorbereitung auf den Verkauf Ihres Unternehmens finden Sie unsere M&A Seminare oder die M&A Seminare der IHK Stuttgart rund um das Thema Firmenverkauf.
Die wichtigsten Fragen, die Sie als Anteilseigner bei einem Unternehmensverkauf beachten sollten:
Unternehmensverkauf in Deutschland, Österreich und Schweiz: Die Aufgabe eines M&A Beraters ist es, das Unternehmen auf den Verkauf vorzubereiten, alle Unterlagen professionell aufzubereiten, die besten Kaufinteressenten zu identifizieren, den Unternehmensverkauf strukturiert und zügig umzusetzen – und dabei einen hohen Kaufpreis zu erzielen. Eine langjährige Erfahrung mit vielen erfolgreich beratenen Unternehmensverkäufen und ein exzellentes Netzwerk sind dabei entscheidend.
Die Kosten eines Firmenverkaufs im Mittelstand belaufen sich auf 5-10% des Kaufpreises. Diese Kosten umfassen die Kosten des M&A Beraters, des M&A Anwalts und des Steuerberaters bzw. Wirtschaftsprüfers. Bei größeren M&A Transaktionen liegen die Kosten eher bei 5%, da die Kosten für den M&A Berater prozentual sinken. Bei kleineren Transaktionen belaufen sich die Gesamtkosten des Unternehmensverkaufs auf bis zu 10% des Kaufpreises.
Der M&A Berater bereitet alle Unterlagen für die potenziellen Käufer professionell auf. Weiterhin bereitet der M&A Berater den Kunden optimal auf alle Schritte des Unternehmensverkaufsprozesses vor. Auch die professionelle Verhandlung und Gestaltung des Letter of Intent sind entscheidende Aufgaben des Beraters im Verkaufsprozess.
Unternehmen verkaufen: Ein guter Zeitpunkt für den Verkauf eines Unternehmens ist, wenn sich das Unternehmen in den letzten Jahren vor dem Unternehmensverkauf positiv entwickelt hat und sich auch im Jahr des Verkaufs weiterhin konstant positiv entwickelt. Am besten ist es, wenn kein Verkaufsdruck besteht – weder monetärer Art von Seiten des Unternehmens noch privater Art von Seiten des Unternehmers, wie z.B. gesundheitliche oder andere private Probleme. Wenn der Unternehmer als außenstehender Dritter sein Unternehmen unbedingt kaufen würde, dann ist der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf gekommen.
Die Besteuerung bei der Veräußerung von Anteilen (Anteile = Shares, somit ein Share Deal) am Beispiel einer GmbH erläutert:
Bei der Veräußerung von GmbH-Anteilen ist zu unterscheiden, ob die GmbH-Anteile von einer Privatperson gehalten und veräußert werden oder ob die GmbH-Anteile von einer Kapitalgesellschaft gehalten und veräußert werden. Die Besteuerung unterscheidet sich erheblich!
Bei GmbH-Anteilen, die von einer Privatperson (oder über eine Personengesellschaft) im Privatvermögen gehalten werden, entsteht beim Unternehmensverkauf (Share Deal) ein Veräußerungsgewinn. Dieser Gewinn unterliegt der Besteuerung nach dem sogenannten Teileinkünfteverfahren.
Beim Teileinkünfteverfahren unterliegen 60% des Veräußerungsgewinns der Einkommensteuer mit dem persönlichen Steuersatz. Im Ergebnis kommt es zu einer Besteuerung beim Unternehmensverkauf von ca. 30% (bei einem Steuersatz von 50%).
Eine gute Zeitschätzung kann für die Dauer von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Käufer bis zum Vertragsabschluss gegeben werden: Für den eigentlichen M&A-Prozess können 4 bis 8 Monate eingeplant werden. Eine professionelle Durchführung des Unternehmensverkaufs hilft, den M&A-Prozess zu verkürzen, die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen und einen hohen Kaufpreis zu erzielen.
Bei einem sehr erfahrenen M&A Berater werden über 90% der M&A Prozesse erfolgreich abgeschlossen. Bei einem M&A Makler scheitern eher >80% der Unternehmensverkäufe.
Der Käufer zahlt immer die Notargebühren sowie seine Berater. Der Verkäufer zahlt nur die von ihm beauftragten Berater (M&A-Experte, M&A-Rechtsanwalt, Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer).
Gerne stehen wir Ihnen dafür mit unserer gesamten M&A Expertise beim Unternehmensverkauf sowie unserer umfangreichen Branchenerfahrung zur Seite. Lernen Sie uns doch einfach mal kennen!
Sandra Preuß • Managing Partner
Michael Klumpp • Managing Partner
KP Tech Beratungsgesellschaft mbH
Maximilianstraße 2
80539 München (Deutschland)
München • London • San Francisco
Als M&A-Boutique berät KP Tech seit mehr als 20 Jahren mit den M&A-Beratungsschwerpunkten Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne und Private Equity Gesellschaften. Die meisten unserer Kunden kommen aus Technologie-Sektoren, Services sowie aus dem Consumer & Healthcare Sektor.
Wir sind Mitglied der Vereinigung Deutscher M&A-Berater (VMA) e. V.
KP Tech gehört zur renommierten Cornerstone International Alliance
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